Startseite | Impressum | Kontakt

Nikolaus-Kaffeeklatsch 2011

12.12.2011 Afrika-Kaffeeklatsch war ein Erfolg

Spaß und Freude beim Tanz

(Foto: Heinz G. Gehnke)

Fortsetzung im Sommer 2012?
So richtig sicher, ob denn auch alle angemeldeten Personen kommen würden, waren sich die Leute vom Stammtisch der Mistböcke und -bienen erst doch nicht. Dann aber waren alle Bedenken vom Tisch, als sich das Auditorium im Kantor-Helmke-Haus so langsam aber sicher füllte. Rund 40 Mitbürger, die aus den unterschiedlichsten Ländern Afrikas stammen, trafen sich mit Kindern zum Klönschnack bei Kaffe, Kuchen und Tee. Der Nikolaus war auch rechtzeitig vor Ort und am Ende wurde sogar getanzt.
Aus Kenia und dem Senegal, aus Kongo und Namibia, aus Somalia und Burkina Farso, aus Gambia und Ghana stammen die Gäste, die sich zu eine lockeren Gesprächsrunde trafen und schnell feststellen mussten, dass so ein Treffen unbedingt wiederholt werden sollte. Auch ein möglicher Termin wurde ausgeguckt und so kann es durchaus sein, dass im Rahmen des Specht-Beach-Pokals afrikanische Rhythmen zu hören sind. Bis dahin haben alle Afrikaner nun Zeit, sich zu überlegen, wie so ein Tag ausgestaltet werden kann.
Die Mistböcke und -bienen werden sicher mit von der Partie sein, denn sie konnten im Rahmen der Gespräche immer wieder feststellen, dass es doch hier und da kleine Probleme gibt. Dafür haben die Stammtischler ihre Hilfe angeboten. Ob Behördengang und Probleme mit der Sprache, für alle Sorgen gibt es Leute, die helfen können und wollen. Der Kaffeeklatsch war ein erster Schritt und es muss richtig gewesen sein, denn gegen Abend erklang Musik aus dem Kongo, zu der alle Afrikaner mit deutscher Unterstützung die Hüften kreisen ließen.

12.12.2011 Afrika-Nikolaus-Kaffeklatsch

10.10.2011 Nikolaus-Kaffeeklatsch

Auch Brendon...

ist mit seiner Familie zur Party eingeladen (Foto: Heinz G. Gehnke)

Der Nikolaustag 2011 fällt auf einen Dienstag. Daher lädt der Stammtisch alle unter uns lebenden Afrikaner zu einem Nikolaus-Kaffeeklatsch mit Kindern am Samstag, den 10. Dezember 2011 ab 16.00 Uhr im Auditorium des Kantor-Helmke-Hauses ein. Wir wollen zusammen Kaffee trinken und ein wenig über den Alltag plaudern. Natürlich sind uns auch Bürger willkommen, die sich für Afrika interessieren. Weitere Einzelheiten geben wir Anfang November hier und über die Medien bekannt. Wer mitmachen möchte, möge sich bei Heinz G. Gehnke im InfoBüro der Stadt Rotenburg, unter Tel. 04261-71247 oder über unsere Kontakt-Seite anmelden.

© 2020 Mistböcke Rotenburg
Restaurant Aloha Internetservice ROWnet.de